Grundlagen der Gestaltung – Form und Farbe

Wir freuen uns, dass seit dem Wintersemester 2022 die Berliner Künstlerin Sybille Prange die Studierenden der Studiengänge Costume & Makeup Design und Sustainable Fashion in dem Modul Grundlagen der Gestaltung unterrichtet. Zum Schwerpunkt Farbe und Form sind bereits beeindruckende Ergebnisse entstanden.

Das Modul Grundlagen der Gestaltung vermittelt den Studierenden des ersten Semesters grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Form und Farbe. Die Studierenden werden in experimentellen praktischen Übungen mit verschiedenen Techniken und Methoden der grafischen Darstellung vertraut gemacht. Sie erarbeiten ein grundlegendes Gestaltungsrepertoire und werden für die elementaren Gestaltungselemente wie Form, Farbe, Linie, Textur, deren kompositorischen Anordnungsmöglichkeiten sowie die daraus resultierende Wirkung auf den Betrachter sensibilisiert.

Im Fokus steht die Entwicklung eines individuellen Zeichenstils und die Entdeckung der eigenen kreativen Schwerpunkte.

Das Modul Grundlagen der Gestaltung wird im zweiten Semester zum Schwerpunkt Körper und Raum fortgeführt.