TREND- UND LIFESTYLEFORSCHUNG

von Aaisha Abdelhady (Modemarketing Wintersemester 2018)

"Die einzige Konstante in unserer Welt ist die Veränderung. Unsere Gesellschaft steht in einem Wandel, der auch vor Allem in der Mode, stetig schneller wird. Der wissenschaftliche Bereich der Trendforschung greift diesen Wandel auf und beschreibt Strömungen sowie Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft. Im Studium Modemarketing ist das Modul Trend- und Lifestyleforschung fest verankert und vermittelt den Studierenden die Fähigkeit, Trends in allen gesellschaftlichen Bereichen zu identifizieren, ihre Auslöser festzustellen und ihren Einfluss zu analysieren. Wir lernen,Trends früh möglichst zu entdecken und unsere eigene Interpretation davon zu entwickeln.

Trends in der Mode sind nicht auf den Schnitt oder die Form eines Teils begrenzt. Ein Trend kann einen bestimmten Stoff oder eine spezielle Farbe betreffen. Die Farbe eines Kleidungsstücks ist oftmals das erste, was wir an dem Produkt wahrnehmen. Die Wahl einer Farbe kann sowohl Ausdruck unserer aktuellen Gefühlslage oder innerer Einstellung sowie der Bedürfnisse und Lebensqualitäten, nach denen wir gerade unbewusst suchen, sein.

Deshalb war für mich eine Aufgabe im Modul Trend- und Lifestyleforschung besonders interessant: Vorgabe war es, die Farbtrends der nächsten Saison zu prognostizieren und dazu Colorboards zu erstellen. Alle Studierenden entschieden sich einzeln für eine Farbe, die anschließend samt ihrer Untertöne analysiert und dargestellt wurde. Um die Prognosen zu belegen, wurden aktuelle und kommende Modekollektionen untersucht und die Ergebnisse präsentiert."