TOP MANTA

”Kein Mensch ist illegal” — Dieses Motto, den meisten hierzulande ein Begriff, ist das Anliegen  einer Initiative in Barcelona, die den Manteros – aus Afrika eingewanderten Straßenverkäufer:innen – helfen und zu legaler Arbeit verhelfen will. Und die Initiative geht dabei ganz eigene, neue Wege. Einer davon ist ein eigenes Modelabel: Top Manta. “Manta” ist die Decke, auf der Straßenverkäufer:innen T-Shirts, Schuhe usw. verkaufen. Oft waren das Markenplagiate, die das Kennzeichen “illegal” verstärkten.

Jetzt nicht mehr: Top Manta bietet 100% neue und legale Produkte. 2017 unter dem Motto “Legal Clothes, Illegal People” gegründet, schafft das Label seither Jobs auch in der Produktion und Distribution. Und wirbt außerdem in politischen Aktionen für Gleichberechtigung, Diversität, Beseitigung von Diskriminierung und mehr Offenheit für Migrant:innen.

Der Online-Shop von Top Manta (https://topmanta.store/) versendet auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz, ist dort aber bislang kaum bekannt. Das war der Ansatzpunkt für die Studierenden aus Modemarketing und Modejournalismus, im Wintersemester 2021/22 in einem Praxismodul eine Kampagne für die Website und das Label zu konzipieren, die sich speziell an die Zielgruppe in den deutschsprachigen Ländern richtet.

Vor allem stand die Frage im Vordergrund, wie es gelingen kann, hier Menschen emotional zu berühren. Alle Diskussionen führten immer wieder auf die sogenannte Flüchtlingskrise. Und die Frage: Where do I belong? / Wo gehöre ich hin? Dabei inspirierte auch der eigens für Top Manta entworfene Sneaker Ande Dem.

Die vorgeschlagene Kampagne kombinierte eine Analyse der Zielgruppe(n) und Kollaborationen mit Influencer:innen, die sich dazu schon bereit erklärten. Und das alles vor dem Hintergrund, dass es bei Label und Website nicht um ein kommerzielles Unternehmen, sondern eine Nonprofit-Origanisation handelt.

Wir sind gespannt, wie es mit Top Manta weitergeht!