Prof. Dr. Özlem Yildiz

Professorin für Marketing in der Kreativwirtschaft

Biographie

Özlem Yıldız hat Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing studiert, sowie den Master für Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin absolviert.

Nach einer langen Zeit im Vertrieb und Verkauf arbeitete sie als Projektleiterin in einer Werbeagentur für Markeninszenierung. Hier arbeitete sie mit der Marke Blaupunkt im below-the-line Bereich, neben dem Verkaufstraining und Eventmanagement, war sie für Einsatz von ca. 100 Freelancern in der D-A-CH-Region verantwortlich.

Nach dieser Ära entschied sie sich für den Weg in die Wissenschaft. Sie arbeitete in unterschiedlichen Projekten als wissenschaftliche Mitarbeiterin in denen Nachhaltigkeit und Marketing vereint wurden. Parallel arbeitete sie als Dozentin für Nachhaltigkeitsmanagement und Marketing und schrieb ihre Doktorarbeit.

Ihre Doktorarbeit beschäftigt sich unter anderem mit dem Entrepreneurial Marketing und wurde an der TU Berlin mit magna cum laude und dem Titel Dr. rer. oec. absolviert.

Danach entschied sie sich, sich selbständig zu machen und arbeitete als Unternehmensberaterin und Referentin im Bereich Nachhaltigkeitsmarketing und Entrepreneurship. In dieser Zeit lernte sie die Initiative Selbständiger Immigrantinnen kennen, bei denen sie als Referentin für Projektentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit blieb.

Anschließend bekam sie den Ruf an die Akademie für Mode und Design Berlin als Professorin für strategisches Markenmanagement, wo sie zwei Jahre lang lehrte und folgte dann ihrem Ruf an die BSP Berlin als Professorin für Marketing in der Kreativwirtschaft.

Lehrtätigkeit

Im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit als Dozentin und Professorin betreute Özlem Yıldız zahlreiche Praxisprojekte in Kooperation mit externen Partnern aus der Industrie und Kreativwirtschaft und lehrte in zahlreichen Gebieten, die folgende Themen umfassen: Markenführung, Konsumentenverhalten, Marktforschung, Nachhaltigkeitsmarketing, Sustainable Entrepreneurship, Nachhaltigkeitsmanagement, Produktmanagement, Wirtschaftspsychologie, interkulturelle Kompetenz, Kommunikation, Leadership und allgemeine Betriebswirtschaftslehre.

Publikationen (eine Auswahl)

Hilla, A., Kunze, S., Olteanu, Y., Yıldız, Ö., Yollu-Tok, A. (Hrsg.) (2020). Geschlechterverhältnisse im Kontext von Unternehmen und Gesellschaft. Baden-Baden: Nomos Verlag.

Yıldız, Ö. (2019): Erfolgreich in einer prekären Branche? Über die Arbeit im Friseurhandwerk, in: Migration und Arbeit - Herausforderungen, Problemlagen und Gestaltungsinstrumente, David, A., Evans, M., Hamburg, I., Terstriep, J. (Hrsg.), Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, (S. 153-182).

Yıldız, Ö. (2017): Migrantisch, weiblich, prekär? – Über prekäre Selbständigkeit in der Berliner Friseurbranche, Bielefeld: transcript Verlag.

Baumgarth, C.; Yıldız, Ö. (2016): Discovery of brand image by arts - Comparison of Arts- based Brand Research Methods (ABBR), Proceedings 11th Global Brand Conference, Bradford University, S. 1-14.

Yıldız, Ö.; Hermann-Linß, C.; Friedrich, K.; Baumgarth, C. (2015): Warum die Generation Y nicht nachhaltig kauft - Eine adaptierte ZMET Studie zum nachhaltigen Modekonsum der Generation Y, IMB-Working Paper No. 85, Berlin.

Baumgarth, C.; Yıldız, Ö. (2015): Markenkunst im Auftrag der Nachhaltigkeit, in: factory, 11. Jg., H. 1, S. 44-50.

Yıldız, Ö. (2012): Nachhaltiges Wirtschaften in Türkisch-Berliner Betrieben, in: Grothe A. (Hrsg.): Nachhaltiges Wirtschaften für KMU Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten, München: oekom Verlag, S. 210-219.

Yıldız, Ö., Stanszus, M. (2012): Nachhaltigkeitskommunikation für KMU - IT-basierte Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation, in: Grothe A. (Hrsg.): Nachhaltiges Wirtschaften für KMU Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten, München: oekom Verlag, S. 172-180.

Grothe, A., Goldmann, G., Marke, N., Yıldız, Ö. (2011): Nachhaltiges Wirtschaften in kleinen und mittleren Unternehmen - Herausforderungen des Wissenstransfers zwischen Hochschule und Unternehmen, in: ökologisches Wirtschaften, Ausgabe Nr. 2.2011, S. 47-50.