Prof. Marte Hentschel

Professur für Sustainable Fashion

Biographie

Seit Oktober 2022 ist Marte Hentschel Professorin für Sustainable Fashion an der Fakultät Creative Business an der BSP. Nach ihrem Studium in Modedesign an der HTW Berlin ist Marte Hentschel erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin für nachhaltige, digitale Transformation in der Modewirtschaft.

2009 gründete sie die Produktionsagentur für nachhaltige Mode ‘Common Works’ und arbeitete mit einer Vielzahl an Marken an der Umsetzung von nachhaltigen Bekleidungskollektionen, darunter Michalsky, Lala Berlin und Mercedes Benz. Der Ansatz, ökologisch, sozial und kulturell verträgliche Modekollektionen mit ausgewählten Herstellern umzusetzen, führte zu einem umfassenden Wissen über die Herausforderungen und Möglichkeiten nachhaltiger Lieferketten in der globalen Modewirtschaft, einem breiten Netzwerk, Teilnahme an Studien und Beratungskooperationen mit privatwirtschaftlichen und öffentlichen Partnern.

2015 gründete sie das IT-Unternehmen Sourcebook GmbH, das mit der B2B Beschaffungs-Plattform www.sqetch.co eine Lösung für die nachhaltige Produktion und transparentes Lieferkettenmanagement für mehr als 30.000 Modemarken, Hersteller und Lieferanten weltweit bietet. Sqetch ist als Technologie-Anbieter in eine Vielzahl von Forschungs- und Entwicklungsprojekten eingebunden, u.a. forscht das Unternehmen mit einer Vielzahl an internationalen Partnern an IT-Lösungen für Textilkreisläufe, Produkt-Fußabdruck-Assessments (PEF) und Blockchain-Anwendungen für Lieferkettentransparenz.

Seit 2021 ist Marte Hentschel Mitinitiatorin des Berlin Fashion Hub, ein - von der Berliner Senatsverwaltung geförderter - physischer und digitaler Innovationscampus im Herzen Berlins, der Infrastruktur, Förderprogramme, angewandte Forschung, Qualifizierung und Vernetzung von Design, Nachhaltigkeit und Technologieinnovation für Modemacher, Mittelstand und Industrie, Forschung und Bildung sowie NGOs und Öffentliche Hand zur Verfügung stellt, um die nachhaltige Transformation der Modewirtschaft zu befördern.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist Marte Hentschel als ehrenamtliche Mentorin, Beirätin in Forschungsgremien und Organisationen wie dem Fashion Council Germany, der European Fashion Alliance und anderen Initiativen engagiert.

Lehrtätigkeit

Marte Hentschel verfügt über Lehrerfahrungen in Bachelor- und Masterprogrammen, Erfahrung in der Betreuung von Abschlussarbeiten und der Durchführung von Praxis- und Kooperationsprojekten. Ihre Lehrgebiete und Lehrtätigkeiten umfassen die Themen Nachhaltigkeit und Technologieinnovationen in der Mode- und Textilindustrie, der Produktentwicklung und Produktion in lokalen und globalen Lieferketten, nachhaltige und innovative Geschäftsmodellen, Transformationsprozesse und agile Arbeitsmethoden, sowie Materialkunde und Verarbeitungstechniken.

Forschungsschwerpunkte

In ihren Forschungsprojekten und Publikationen beschäftigt sich Marte Hentschel mit Transformations- und Innovationsthemen entlang der Mode-Wertschöpfungskette. Dazu zählen digitale Anwendungen in der Produktentwicklung und Produktion, Transparenz und Validierung von Nachhaltigkeitskriterien, aber auch neue Materialien, innovative Prozesse, sowie systemische und organisationale Innovationen für eine nachhaltige Modewirtschaft von Morgen.