SUSTAINABLE FASHION DESIGN AND MANAGEMENT (B.A.)

Campus Berlin

Im Bachelorstudiengang Sustainable Fashion Design and Management werden nachhaltige und kreative Design- und Managementstrategien entwickelt, die sowohl ästhetische als auch ethische und organisatorische Aspekte berücksichtigen.


IHR KARRIEREWEG BEGINNT HIER

Der Bachelorstudiengang Sustainable Fashion Design and Management vermittelt umfassendes Wissen über nachhaltiges Modedesign und nachhaltige Textilwirtschaft. Er kombiniert Designkompetenz mit Managementkenntnissen, die künftig stark nachgefragt werden..

Das Studium bereitet auf eine zukunftsgerichtete Karriere vor, für die Kreativität und Innovationskraft ebenso die Voraussetzung sind wie Kenntnisse zu Umweltmanagement und Unternehmensführung.

Berlin ist ideal für Sustainable Fashion Design und Management dank kultureller Vielfalt, Modestandort, Nachhaltigkeitsinitiativen, und hoher Lebensqualität zu erschwinglichen Kosten.

Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

Wie ist das Studium aufgebaut und wie läuft es ab?
Welche beruflichen Perspektiven erwarten Sie nach dem Abschluss?
Welche Finanzierungsmöglichkeiten und Sonderrabatte können Sie nutzen?
Welche Voraussetzungen müssen Sie für das Studium Sustainable Fashion Design and Management an der Fakultät Creative Business mitbringen?

WARUM EIN STUDIUM SUSTAINABLE FASHION DESIGN AND MANAGEMENT AN DER FAKULTÄT CREATIVE BUSINESS?

Haben Sie Interesse an einem Studium für Sustainable Fashion Design and Management, aber haben Bedenken? Keine Sorge, wir verstehen Ihre Anliegen und möchten Ihnen helfen, diese zu klären.

Sorgen Sie sich um Ihre Karrierechancen?
Wir bereiten gezielt auf erfolgreiche Karrieren in der Modebranche vor und darauf, nicht nur in der Modeindustrie erfolgreich zu sein, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Ressourcen zu leisten. Praxisorientierte Projekte, Unternehmenskooperationen und erfahrene Dozenten aus der Branche unterstützen Sie dabei, Kontakte zu knüpfen und einen reibungslosen Übergang vom Studium in den Beruf zu schaffen. Entdecken Sie Ihre Talente und erreichen Sie höhere Ziele.

Machen Sie sich Sorgen, dass das Studium zu theoretisch sein wird?
Unser Curriculum legt großen Wert auf praxisnahe Arbeit. Zentrale Lehrmodule wie nachhaltige Supply Chain Management, Markenführung oder Kollektionsentwicklung und -design schärfen die Kompetenzen der Studierenden sowohl in der Theorie als auch in der kreativen Praxis. Kooperationsnetzwerke, individuelle
Förderung und Interdisziplinarität stehen im Mittelpunkt der Ausbildung. Das integrierte Praktikum sowie ein fakultatives Auslandssemester bieten zudem beste Voraussetzungen für viel Praxiserfahrung schon während des Studiums.

Sind Sie besorgt, dass Ihr Studium möglicherweise Ihre kreative Entfaltung einschränken könnte?
Wir fördern die kreative Entfaltung unserer Studierenden! Kreativität, Flexibilität und Ideenreichtum sind Schlüsselkompetenzen in der Modebranche. Unser Studium ermutigt zur kreativen Neugierde und fördert die Fähigkeit, Probleme zu lösen und ergebnisorientiert zu denken.

Sind Sie unsicher, ob Sie sich das Studium leisten können?
Wir bieten verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten an, darunter Stipendien und Informationen zu Krediten, um Ihnen bei der Finanzierung Ihres Studiums zu helfen. Ein Studium an unserer Fakultät ist eine langfristige Investition in Ihre Zukunft und lohnt sich auf lange Sicht.

CAMPUS

In zentraler Lage in Berlin-Wedding befinden sich neue Räume zum kreativen Lernen und Arbeiten. Das ehemalige »AEG-Hydra-Werk« ist ein Backsteingebäude und bietet mit seinem industriellen Charme viel Raum zur künstlerischen Entfaltung. Die Werkstätten,Kreativ- und Make-up-Räume der Fakultät Creative Business sind hier untergebracht. Darüber hinaus können aber auch alle anderen Studiengänge der BSP die hellen Seminarräume der ersten und zweiten Etage nutzen.

STIMMEN ZU UNSEREM STUDIUM

Alle Bewertungen lesen
4.9/5

Nachhaltigkeit als Leitfaden bei Design&Produktion

Engagierte ProfessorInnen aus der realen Arbeitswelt

Cross Fächer teils alle Mode Studiengänge zusammen schafft ein spannendes Netzwerk, diverse Sichtweisen werden miteinander geteilt

Mehr Lesen...

Inhalt bisher
Sustainability als Leitfaden durch alle Bereiche des Studiengangs
Bspw Design Entwurf und Digital Aufgabe auf Thema bezogen
Wissenschaftliches Arbeiten Analyse internationaler Publikationen mit klarer Nachhaltigkeitsthematik
Schulung eines eigenen Zeitgeistverständnisses durch Epochen und Modetheorien hindurch
Mit unserer Nachhaltigkeitsprofessorin die gesamte Wertschöpfungskette auf soziale
Kriterien, ökologische/ökonomische Umsetzbarkeit prüfen und zusammen neue Ansätze erdenken
praxisnahe Gastbeiträge ermöglichen aktuelle Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche der Branche

abwechslungsreiche kreative Fächerkombi, mondäne Villa mit wunderschönem Surrounding, Kreativquartier ausgestattet mit Profi Nähmaschinen und Werkräumen angenehm kleine Studiengruppen
hochmodernes zukunftsrelevantes Studienfach.

+ Gute Organisation, bei Fragen direkter Kontakt zu StudiengangsleiterInnen und ProfessorInnen, Präsenzunterricht in angenehm kleinen Gruppen, super Team und Gesamtpaket der Module
- Mancherorts funktioniert WLAN nicht. Mit Vorkenntnissen im Zeichnen/Nähen/Digital Design machen manche kreativen Aufgaben evtl. von vornherein richtig Freude, für mich ist das kreative Umsetzen herausfordernd
Support ist gegeben

Weniger Lesen...

Anonym
Sustainable Fashion (B.A.)

Verfasst am 25.10.2022 auf studycheck.de
Alter: 24-26
Studienbeginn: 2021

4.7/5

super Atmosphäre

Ich fang zwar aktuell erst an. Aber Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, kleine Gruppen, dadurch sehr persönlicher Kontakt. Tolle Projekte, individuelle Betreeung, Austauschmöglichkeiten. Allgemein sehr Praxisnah. Viele Angebote auserhalb des Studiums (Workshops etc.).

Verfasst am 06.10.2022 auf studycheck.de
Alter: 18-20
Studienstart: 2022

4.6/5

Praxisorientiertes Studium

Ich studiere mittlerweile im 3. Semester Modemarketing an der BSP und bin einfach nur begeistert. Ich gehe super gerne zur Uni (der Campus ist ein Traum), ich habe super viele nette Komilitonen und Dozenten kennen lernen dürfen und ich muss sagen, so macht das lernen einfach Spaß! Der „Unterricht“ ist sehr orientiert auf praktisches Lernen! Viele Projekte und Erfahrungen, die nah an der beruflichen Praxis sind, bereiten die Studenten sehr gut auf die Zeit nach dem Studium vor! Durch zahlreiche Kontakte der Uni und einzelner Dozenten, ist es leicht, sein eigenes Netzwerk zu erweitern!

E.
Modemarketing (B.A.)

Verfasst am 18.10.2021 auf studycheck.de
Alter: 21-23
Studienbeginn: 2020

KOSTENLOSES INFOMATERIAL

Sie möchten mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfahren Sie unter anderem alles über:

  • Aufbau und Inhalte des Studiums
  • Zulassung
  • Preise im Detail & Finanzierungsmöglichkeiten

¹ Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
* Pflichtfelder

Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies für technisch notwendige Funktionen, sowie, sofern akzeptiert, für personalisierte Werbung durch Drittanbieter. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich für technisch notwendige (essentielle) Cookies einverstanden. Alle weiteren Cookies werden erst nach deren eindeutiger Akzeptanz aktiviert. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Wenn Sie nicht essentielle Cookies akzeptieren, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie nur essenzielle Cookies akzeptieren, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hubspot
Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name gtm_NSV75QP
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Google Übersetzer
Technischer Name googletrans
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Übersetzung der Website
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt