WFTO Projekt

Der International Fair Trade Summit (IFTS) ist die weltweit größte Zusammenkunft von Fair-Handels-Unternehmen und findet alle zwei Jahre in unterschiedlichen Teilen der Welt statt. Im August 2022 begrüßten die World Fair Trade Organization (WFTO) und das Forum Fairer Handel als lokaler Gastgeber in Berlin rund 400 internationale Gäste zum 16. IFTS.

Für dieses bevorstehende Treffen entwickelte studio MM04 das Konzept für eine Ausstellung. In diesem Rahmen wurde eine Zusammenarbeit mit 2 langjährigen Mitgliedern der WFTO, Selyn Textiles und Cocccon - Craft & Loom, und den Studierenden der BSP im Studiengang Sustainable Fashion initiiert. Es entstand eine Multi-Brand-Auststellung, des Weiteren ein Image-Film und eine Fotokampagne. Die Arbeiten der Studierenden konnten so einem internationalen Fachpublikum der Fair-Trade-Community in einem inspirierenden Umfeld gezeigt werden.

Mode ist Ausdruck unserer Persönlichkeit, Mode ist auch Ausdruck von gesellschaftlichen Strömungen und Stimmungen, Mode ist Kultur. Kulturen finden wir in allen unseren Lebensbereichen. Kulturen begegnen uns auch in der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Umgangs miteinander. Kultur entsteht dort, wo Menschen zusammenkommen und interagieren. So individuell wie Menschen, so viele unterschiedliche Kulturen und Auffassungen gibt es und doch vielschichtige “common senses”.  

Dieses Projekt sollte anregen, sich auf die Reise zu begeben und neue oder die eigene Kultur/en kennenzulernen und sichtbar zu machen. Dafür begaben sich die Studierenden in der Recherche auf eine Reise um die Welt und fanden heraus, wie eine andere Kultur der Zusammenarbeit, nämlich die in der Fair-Trade Welt funktioniert.

Making-off