Interview mit Prof. Jutta Mettenbrink und Prof. Marte Hentschel – Studiengang Sustainable Fashion:

Prof. Marte Hentschel, Sie sind langjährige Expertin für nachhaltige Mode und haben mit Ihrer Agentur Sqetch Pionierarbeit in diesem Bereich geleistet - was bedeutet für Sie genau nachhaltige Mode?

Prof. Marte Hentschel: Die Modeindustrie durchläuft einen tiefgreifenden Wandel, welcher sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Kreative, Gestalter und Designer mit sich bringt. Eine zentrale Fragestellung dabei ist, wie wir in Zukunft verantwortungsvoll mit Umwelt, Gesellschaft und Ressourcen umgehen werden.

Im Kontext dieser Fragestellung beschäftigt sich nachhaltige Mode damit, wie wir die Produktion von Kleidung und Accessoires ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig gestalten können. Hierbei werden innovative Gestaltungsmethoden, Materialien, Prozesse und Kooperationen genutzt, um neue und innovative Lösungen zu finden.

Prof. Jutta Mettenbrink, was sagen Sie als Modedesignerin und Studiengangsleiterin zu der besonderen Ausrichtung dieses Studienganges?

Prof. Jutta Mettenbrink: Im Rahmen des Studiengangs Sustainable Fashion erhalten die Studierenden eine umfassende Einführung in den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbegriff, welcher die Prinzipien der Circular Fashion und Sharing Economy berücksichtigt und innovative Technologien und Digitalisierung einbezieht.

Neben der Vermittlung von gestalterischen Grundlagen, Designmethoden und handwerklichem Arbeiten werden auch kritische Auseinandersetzungen mit Geschäftsmodellen, Lieferketten, Vermarktung und Kommunikation von Mode geführt. Die Studierenden haben die Möglichkeit, in Kooperation mit Akteuren der Branche und anderen Studiengängen der Fakultät Creative Business - wie Modemarketing und Modejournalismus - interdisziplinär zu arbeiten. In diesem Umfeld werden Konzepte entwickelt, Kollektionen gestaltet und die Ergebnisse in Szene gesetzt.

Prof. Marte Hentschel, mit Ihrer Nähe zur Entwicklung der Branche, was sind die künftigen Arbeitsfelder und Berufsbilder im Bereich der nachhaltigen Mode?

Prof. Marte Hentschel: Im Studiengang Sustainable Fashion haben die Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, ihr Wissen praktisch umzusetzen. Im Verlauf des Studiums können sie ihre individuellen Schwerpunkte entwickeln und nach Abschluss entweder ihr eigenes Modelabel gründen, als Designer in Modeunternehmen arbeiten oder als Nachhaltigkeitsexperten die Branche beraten.

Dabei können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten entlang der gesamten Mode-Wertschöpfungskette einsetzen, von der Gestaltung über die Materialgewinnung und Herstellung bis hin zum Vertrieb und Kommunikation.

Prof. Jutta Mettenbrink, worin sehen sie die Vorteile,  Sustainable Fashion an einer Business School zu studieren?

Prof. Jutta Mettenbrink: Durch die Einbindung in die Fakultät Creative Business und die Nähe zur BSP - Business and Law School - bietet der Studiengang Sustainable Fashion den Studierenden die Möglichkeit, ihre Perspektiven auch auf andere Tätigkeitsfelder zu erweitern. Das Netzwerk und die Wirtschaftskompetenz der BSP unterstützen sie dabei, Auslandssemester oder -praktika zu absolvieren, eigene Unternehmen zu gründen und erfolgreich ins Berufsleben zu starten.