Praxisprojekt in Kooperation mit dem dänischen Unternehmen VILA
Die 3D-Virtualisierung von Mode und Bekleidung auf Avataren nimmt schon heute einen wichtigen Platz in der Arbeit von Modedesigner:innen ein und wird in der Zukunft ganz sicher noch bedeutsamer werden.
Als autonomes Genre für die Bekleidung unserer Avatare bei ihren Aktionen im Metaverse, oder in der Games- und Filmindustrie ist Digital Fashion ein spannendes Medium.
Darüber hinaus ist sie eine der wesentlichen Technologien, die Entwicklungs- und Herstellungsprozesse unserer realen Mode und Bekleidung nachhaltiger und zirkulärer zu gestalten.
In ihrem Praxisprojekt haben die Studierenden des Studienganges Sustainable Fashion im 4. Semester eine Capsulecollection für das Label VILA der Bestseller-Gruppe gestaltet und sich dabei mit der Software CLO-3D in die 3D-Virtualisierungstechnologie eingearbeitet. Das Projekt in Kooperation mit unserem Praxispartner VILA der Bestseller Group fand statt unter der fachlichen Leitung von Prof. Carsten Behm und eröffnete den Studierenden die Möglichkeit eines Praktikums bei VILA in Aarhus.