Erstellen von Medieninhalten, professionelles Schreiben, Publizieren fachbezogener Texte oder das Aufbereiten von digitalen oder crossmedialen Formaten. Wir verstehen Modejournalismus als Teilbereich des Journalismus, der eng mit dem Bereich Public Relations verknüpft ist. Dabei spielen auch digitale Formate eine wichtige Rolle. Dementsprechend vermittelt das Studium Modejournalismus neben den Grundlagen für professionelles Schreiben oder Redaktionsmanagement, die Aspekte der digitalen Kommunikation auf allen Ebenen.
Mode, Medien, Kommunikation
Alle Module werden von erfahrenen Lehrenden mit langjähriger Berufspraxis und viel Begeisterung für ihr Métier unterrichtet. Das Bachelorstudium schafft neben dem theoretischen Fundament für die spätere Berufswahl, auch wichtige Praxiserfahrungen, Kontakte in die Branche berufsspezifische Inputs der Lehrenden.
Trends erkennen und Zeitgeist definieren
Moderedakteure, Medienschaffende und Blogger spielen eine entscheidende Rolle, wenn sich Trends und Innovationen durch die mediale Ausbreitung im Zeitgeist verankern. In anwendungsbezogenen Modulen werden die Arbeits- und Denkweise der Fashion Professionals sowie das Handwerkszeug um selber Trends zu kreieren und das Modegeschehen zu beschreiben vermittelt.
Internationale Erfahrungen sammeln
Die Mode ist international. Bei Modeevents und Fashionweeks treffen Moderedakteure, Designer, Einkäufer und Blogger aus allen Ländern aufeinander. Umso wichtiger ist es schon früh internationale Erfahrungen zu sammeln und seinen Horizont zu erweitern. Die BSP schafft hierfür mit dem Auslandsprojektstudium und Auslandssemestern gute Grundlagen.
Kontakte knüpfen und Karriere starten
Das Modejournalismus Studium ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Karriere in der weiten Modewelt. Unternehmenskooperationen, Praxispartner und Professoren aus der Praxis helfen dabei, Kontakte für den beruflichen Einstieg schon während des Studiums zu knüpfen und einen fließenden Übergang vom Studium zum Beruf zu ermöglichen.