BACHELOR COSTUME AND MAKE-UP DESIGN

→ Eine Übersicht über alle Studiengänge der Fakultät Creative Business findest du hier.

Im Bachelorstudiengang Costume and Make-up Design bildet die Vermittlung fachspezifischer Grundlagen der visuellen Gestaltung und digitale Visualisierungstechniken in Kombination mit berufsfeldbezogenen Kompetenzen in Kostüm- und Maskenbild den inhaltlichen Fokus.
Das Studium ermöglicht, die eigenen Fähigkeiten in künstlerischer, handwerklicher und wissenschaftlicher Hinsicht zu entwickeln und qualifiziert dazu eigene Ideen im Zusammenspiel mit Szenografen, Fotografen, Regisseuren, Produktionsleitern, Models oder Schauspielern zu entwickeln und umzusetzen.

KEY INFORMATION

Studienbeginn:

Studienmodell/-dauer:
Vollzeit/6 Semester

Studiengebühren:
650 €/Monat

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

✓ Vielfältigkeit und Interdisziplinäre Arbeitsformen
Der Bachelorstudiengang Costume and Make-up Design greift das individuelle Interesse der Studierenden an einer Tätigkeit im Bereich Kostüm und Make-up für Mode, Theater oder Film auf.

✓ Fähigkeiten entfalten und Ideen visualisieren
Das Studium eröffnet umfassende Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten in künstlerischer, handwerklicher und wissenschaftlicher Hinsicht zu entwickeln und schafft die Qualifikation dazu, Ideen in Szenerien, Charakteren und Formen der Mode, des Theaters oder Films umzusetzen.

✓ Konzepte und Abläufe
Das Tätigkeitsfeld ist breit und wird durch digitale, intermediale und interdisziplinäre Inszenierungsformen fortlaufend erweitert und neu ausgelotet.

✓ Berufspraxis
Im fünften Semester bietet das Projektstudium die Chance die im Laufe des Studiums erworbenen Fähigkeiten in die Berufspraxis umzusetzen.

CAMPUS

In zentraler Lage in Berlin-Wedding befinden sich neue Räume zum kreativen Lernen und Arbeiten. Das ehemalige »AEG-Hydra-Werk« ist ein Backsteingebäude und bietet mit seinem industriellen Charme viel Raum zur künstlerischen Entfaltung. Die Werkstätten,Kreativ- und Make-up-Räume der Fakultät Creative Business sind hier untergebracht. Darüber hinaus können aber auch alle anderen Studiengänge der BSP die hellen Seminarräume der ersten und zweiten Etage nutzen.

STIMMEN ZU UNSEREM STUDIUM

4.6/5

Abwechslungsreicher, praxisnaher Studiengang

Die Studieninhalte sind größtenteils praxisorientiert und beziehen sich auf verschiedenste Arbeitsbereiche wie Film, Theater, Mode, etc.
Durch das Studieren in kleinen Gruppen, wird man von den Dozenten intensiv betreut und kann so bereits zu Beginn des Studiums enorm in seinem kreativen Können wachsen. Auch untereinander unterstützen wir Studenten uns gegenseitig und arbeiten immer gerne zusammen.
Das Erarbeiten von Kostüm- und Maskenentwürfen macht großen Spaß und man lernt viel Neues dazu. Besonders durch Praxisprojekte gewinnen wir berufsrelevante Erfahrungen und Kontakte.

Verfasst am 13.04.2023 auf studycheck.de
Studienstart: 2021

4.2/5

Breit gefächerter Kreativstudiengang

Sehr kreativer Studiengang mit großem Praxisanteil. Innerhalb des Studiums bekommt man Einblicke in viele unterschiedliche Tätigkeitsbereiche, wie in der Oper, im Film, Theater, Mode, intermediale Inszenierungen uvm. Durch Projekte innerhalb, aber auch außerhalb der Uni, hatten wir bereits oft die Möglichkeit selbst Berufserfahrungen zu sammeln und unser gelerntes Wissen praktisch anzuwenden. Unsere DozentInnen sind größtenteils selber berufstätig und lassen uns an ihrer Berufserfahrung aus vielen unterschiedlichen Bereichen teilhaben und daraus lernen. Daraus bietet sich uns bereits jetzt die Möglichkeit, selbst Kontakte für unsere berufliche Zukunft zu knüpfen.

Hannah
Costume and Make-up Design (B.A.)

Verfasst am 20.03.2023 auf studycheck.de
Studienbeginn: 2023

4.4/5

Toller Studiengang, perfekte Combi

Durch die Kombination von Kostümdesign, Make-up und weiteren Inhalten, eröffnet sich durch diesen Studiengang ein breites Spektrum der Tätigkeitsfelder im Berufsleben für einen. In kleiner Runde studiert es sich familiär, die Dozent*innen können dadurch super individuell mit einem arbeiten und man kann seinen persönlichen Werdegang eigenhändig gestalten. Das Verhältnis aus Theorie und Praxis macht das Studieren abwechslungsreich. Im tollen Standort hat man Entfaltungsmöglichkeiten, man möchte die Freizeit dort verbringen und für die Uni produktiv sein.

Costume and Make-up Design (B.A.)

Verfasst am 13.03.2023 auf studycheck.de
Studienbeginn: 2021

ADMISSION

• Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäߧ 11 BerlHG

Bitte schicken Sie uns zusätzlich ein paar Arbeitsproben (digital) zum Nachweis Ihrer Kreativität. Das können Fotos von textilen Arbeiten, von Zeichnungen, Collagen u.ä. sein.

KOSTENLOSES INFOMATERIAL

Sie möchten mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfahren Sie unter anderem alles über:

• Aufbau und Inhalte des Studiums
  • Zulassung
  • Preise im Detail & Finanzierungsmöglichkeiten

¹ Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.