Freitag 03. Juni 2022
Creative Business Modeling – Wie entstehen kreative Produkte?
Die Teilnehmenden dieser Creative Night beschäftigen sich mit der Frage nach dem kreativen Ursprung. In kleinen Gruppen werden gemeinsam Möglichkeiten für neue Produkte in zwei verschiedenen Kreativbereichen ausgelotet und entwickelt und dann mit Hilfe des »Business Model Canvas« einem ersten Test auf Umsetzungs- und Erfolgschancen unterzogen. Welche Empfehlungen gibt es für die Neuentwicklung von Produkten? Inwiefern gilt das auch für den Kreativbereich? Antworten hierauf liefert die Wissenschaft.
Freitag 10. Juni 2022
Creative Business Modeling – Wie verkauft man »etwas Kreatives«?
Zur Frage, welche (realen oder digitalen) Produkte zu welchem Preis auf den Markt gebracht werden können und sollten, erkunden die Teilnehmenden für zwei alternative kreative Produkte die Möglichkeiten im Marketing-Mix, bewerten deren Aufwand und Nutzen und entwickeln einen Ansatz für eine konkrete Marketingplanung. Unterstützt werden sie dabei von der Wissenschaft: Was hat sich als erfolgreich herausgestellt? Warum und wie lassen sich daraus Ansätze für eigene Aktivitäten in der Zukunft finden?
Freitag 17. Juni 2022
Creative Business Modeling – Woher kommt eigentlich das Geld zum Gründen?
Dieser Frage geht die dritte Creative Night nach. Bei gelassener Atmosphäre wählen die Teilnehmenden eins von zwei alternativen Gründungsvorhaben, verschaffen sich dann in kleinen Gruppen selbst einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Finanzierungsquellen und finden so einen Ansatz zur Finanzplanung. Was sind die besten Ansätze? Worin unterscheiden sich die Konzepte, was sind ihre Gemeinsamkeiten? Für diese Fragen erhalten sie Anregungen und Impulse aus der Wissenschaft.
Freitag 01. Juli 2022
Creative Business Modeling – Wie überleben und gelingen kreative Projekte?
Fast alles, was im Kreativbereich passiert, beruht auf Projekten. Wie ein kreatives Projekt am besten geplant, durchgeführt und im Notfall auch gerettet werden kann, ist das Thema dieser Creative Night. Die Teilnehmenden erkunden dazu selbst in kleinen Teilgruppen zu zwei alternativen Kreativprojekten grundlegende Techniken der Planung, des Managements und des Abschlusses. Zusätzlich hilft die Wissenschaft bei diesen Fragen: Was sind die typischen Besonderheiten von Kreativprojekten? Was gibt es dazu für Erkenntnisse und wie lassen sie sich auf die Praxis übertragen?