Kreatives Schnuppercamp

Lernen Sie unseren Masterstudiengang Creative Business Management kennen

03./10./17. Juni 2022 & 01. Juli 2022 und 01. Juli 2022 von 19 - 22 Uhr

Auf der Suche nach einem Masterstudium nach Maß, das Sie praxisnah auf die Aufgaben kreativer Führungskräfte der Zukunft vorbereitet? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren kostenlosen »Creative Business Modeling«-Workshops im Sommersemester 2022 ein. An vier Abenden haben Sie die Möglichkeit, rund um die Themen Gründung, Vermarktung und Finanzierung kreativer Produkte selbst aktiv zu werden, sich mit den Professor*innen der Fakultät Creative Business persönlich auszutauschen und das Studium Creative Business Management für sich zu erproben. Alle Interessierten, die Lust aufs Gründen, Kreieren und Entwerfen von Business-Modellen haben, sind herzlich willkommen.

Sie möchten dabei sein?

Melden Sie sich für einen oder für mehrere Termine an unter: bewerbung@businessschool-berlin.de oder rufen Sie uns an unter: +49 30 76 68 37 5 -140.

Download Programm Masterstudiengang Creative Business Management

Freitag 03. Juni 2022

Creative Business Modeling – Wie entstehen kreative Produkte?

Die Teilnehmenden dieser Creative Night beschäftigen sich mit der Frage nach dem kreativen Ursprung. In kleinen Gruppen werden gemeinsam Möglichkeiten für neue Produkte in zwei verschiedenen Kreativbereichen ausgelotet und entwickelt und dann mit Hilfe des »Business Model Canvas« einem ersten Test auf Umsetzungs- und Erfolgschancen unterzogen. Welche Empfehlungen gibt es für die Neuentwicklung von Produkten? Inwiefern gilt das auch für den Kreativbereich? Antworten hierauf liefert die Wissenschaft.

Freitag 10. Juni 2022

Creative Business Modeling – Wie verkauft man »etwas Kreatives«?

Zur Frage, welche (realen oder digitalen) Produkte zu welchem Preis auf den Markt gebracht werden können und sollten, erkunden die Teilnehmenden für zwei alternative kreative Produkte die Möglichkeiten im Marketing-Mix, bewerten deren Aufwand und Nutzen und entwickeln einen Ansatz für eine konkrete Marketingplanung. Unterstützt werden sie dabei von der Wissenschaft: Was hat sich als erfolgreich herausgestellt? Warum und wie lassen sich daraus Ansätze für eigene Aktivitäten in der Zukunft finden?

Freitag 17. Juni 2022

Creative Business Modeling – Woher kommt eigentlich das Geld zum Gründen?

Dieser Frage geht die dritte Creative Night nach. Bei gelassener Atmosphäre wählen die Teilnehmenden eins von zwei alternativen Gründungsvorhaben, verschaffen sich dann in kleinen Gruppen selbst einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Finanzierungsquellen und finden so einen Ansatz zur Finanzplanung. Was sind die besten Ansätze? Worin unterscheiden sich die Konzepte, was sind ihre Gemeinsamkeiten? Für diese Fragen erhalten sie Anregungen und Impulse aus der Wissenschaft.

Freitag 01. Juli 2022

Creative Business Modeling – Wie überleben und gelingen kreative Projekte?

Fast alles, was im Kreativbereich passiert, beruht auf Projekten. Wie ein kreatives Projekt am besten geplant, durchgeführt und im Notfall auch gerettet werden kann, ist das Thema dieser Creative Night. Die Teilnehmenden erkunden dazu selbst in kleinen Teilgruppen zu zwei alternativen Kreativprojekten grundlegende Techniken der Planung, des Managements und des Abschlusses. Zusätzlich hilft die Wissenschaft bei diesen Fragen: Was sind die typischen Besonderheiten von Kreativprojekten? Was gibt es dazu für Erkenntnisse und wie lassen sie sich auf die Praxis übertragen?