BACHELOR SUSTAINABLE FASHION DESIGN AND MANAGEMENT

Der Bachelorstudiengang Sustainable Fashion Design and Management vermittelt umfassendes Wissen über nachhaltiges Modedesign und nachhaltige Textilwirtschaft. Er kombiniert Designkompetenz mit Managementkenntnissen, die künftig stark nachgefragt werden. Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Praxisprojekte, Kooperationen mit innovativen Marken und internationale Partner stehen im Fokus der Lehre. Das Studium bereitet auf eine zukunftsgerichtete Karriere vor, für die Kreativität und Innovationskraft ebenso die Voraussetzung sind wie Kenntnisse zu Umweltmanagement und Unternehmensführung.


SPECIAL:
Studienstipendium B.A. Sustainable Fashion Design and Management
Für den Studiengang bewerben, sich für ein Stipendium qualifizieren und dadurch das erste Semester gebührenfrei studieren.

Die BSP vergibt zwei Studienstipendien im Wert von je € 3.900 – mit freundlicher Unterstützung des Conscious Fashion Store am Potsdamer Platz. Bewerben Sie sich für den Studiengang Sustainable Fashion Design and Management und erhalten Sie die Chance, sich bis einschließlich 10.06.2024 für eines der beiden Stipendien zu qualifizieren.

Weitere Informationen zur Bewerbung für das Stipendium finden Sie hier.

KEY INFORMATION

Studienbeginn:
01. Oktober

Studienmodell/-dauer:
Vollzeit/6 Semester

Studiengebühren:
650 €/Monat

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

OVERVIEW

Design und Management nachhaltiger Modeprodukte
Im Bachelorstudiengang Sustainable Fashion Design and Management werden nachhaltige und kreative Design- und Managementstrategien entwickelt, die sowohl ästhetische als auch ethische und organisatorische Aspekte berücksichtigen. Die Studieninhalte greifen die kritische Auseinandersetzung mit der Schnelllebigkeit der Mode und den damit verbundenen Umwelt- und Sozialproblemen auf. Zentrale Lehrmodule wie nachhaltige Supply Chain Management, Markenführung oder Kollektionsentwicklung und -design schärfen die Kompetenzen der Studierenden sowohl in der Theorie als auch in der kreativen Praxis. Kooperationsnetzwerke, individuelle Förderung und Interdisziplinarität stehen im Mittelpunkt der Ausbildung.

Transformation der Modebranche – Berufsbilder der Zukunft
Der Lehrplan des Studiengangs fokussiert auf die Synthese von kreativem Design und praxisbezogenen Managementfähigkeiten, um Führungspersönlichkeiten und Innovatoren für eine erfolgreiche Karriere in der Modeindustrie der Zukunft zu befähigen. Die Ausbildung legt besonderen Wert auf Teamarbeit und die Entwicklung von Change Agents, die bestrebt sind, die Modebranche nachhaltig zu transformieren. Dabei sind die beruflichen Einsatzgebiete divers: Absolventen finden Anstellungen in der Produktion umweltfreundlicher Bekleidung, in kleinen und mittleren Unternehmen, die sich auf nachhaltige Mode spezialisieren, arbeiten für etablierte Designer oder innovative Start-ups, engagieren sich in Nichtregierungsorganisationen oder in Verbänden, die sich für nachhaltige Textilien einsetzen, und können ebenso in staatlichen Einrichtungen tätig sein, die Nachhaltigkeitsprojekte unterstützen.

STUDY PLAN

PERSPECTIVES

Nach dem Studium stehen den Absolventen und Absolventinnen zahlreiche Wege offen. Denn es entstehen nicht nur viele neue Marken für faire Mode, auch die großen internationalen Modeanbieter stellen ihre Produktions- und Arbeitsbedingungen zunehmend auf ökologische Standards um und suchen spezialisierte Mitarbeitende. Das integrierte Praktikum sowie ein fakultatives Auslandssemester bieten zudem beste Voraussetzungen für viel Praxiserfahrung schon während des Studiums.

Das Studium qualifiziert die Studierenden für zentrale Positionen in der ethisch verantwortungsvollen Modeherstellung, im Design, in der Kommunikation und im Handel. Es bereitet sie darauf vor, nicht nur in der Modeindustrie erfolgreich zu sein, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Ressourcen zu leisten.

ADMISSION

  • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäߧ 11 BerlHG

Bitte schicken Sie uns zusätzlich ein paar Arbeitsproben (digital) zum Nachweis Ihrer Kreativität. Das können Fotos von textilen Arbeiten, von Zeichnungen, Collagen u.ä. sein.

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WHAT MAKES THE BSP SPECIAL

  • Engmaschige Betreuung & individuelle Förderung
  • Starker Praxisbezug mit hohem kreativen Anteil
  • Interdisziplinarität zwischen den Studiengängen
  • Internationales Hochschul- und Kooperationsnetzwerk
  • Praktikums- und Auslandssemester

DISCOVER MORE

Abstract
An Interdisciplinary Research Initiative on Modern Slavery Prevalence within the Global Fashion Sector: Collaborative Insights from BSP Berlin and Wikirate

RE_think Fashion – Kreativprojekte am Studiengang Sustainable Fashion Design and Management

»RE_think Fashion« stellt die Wertschätzung von Mode ins Zentrum des Gestaltungs- und Bearbeitungsprozesses sowie die Vermittlung wertschätzender Ideale und Werte im Sinne eines nachhaltigen und kreislauffähigen Handelns.

Grundlagen der Gestaltung – Form und Farbe

Das Modul Grundlagen der Gestaltung vermittelt den Studierenden des ersten Semesters grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Form und Farbe.

Interview mit Prof. Jutta Mettenbrink und Prof. Marte Hentschel – Studiengang Sustainable Fashion Design and Management:

Prof. Marte Hentschel, Sie sind langjährige Expertin für nachhaltige Mode und haben mit Ihrer Agentur Sqetch Pionierarbeit in diesem Bereich geleistet - was bedeutet für Sie genau nachhaltige Mode?

Fünf Fragen an Marte Hentschel, CEO von Sqetch und ‘Vorn – The Berlin Fashion Hub’ in der FASIONUNITED

Im Interview spricht Hentschel über Digitalisierung, Circular Econonmy und Künstliche Intelligenz.

Der International Fair Trade Summit (IFTS) ist die weltweit größte Zusammenkunft von Fair-Handels-Unternehmen und findet alle zwei Jahre in unterschiedlichen Teilen der Welt statt. Im August 2022 begrüßten die World Fair Trade Organization (WFTO) und das Forum Fairer Handel als lokaler Gastgeber in Berlin rund 400 internationale Gäste zum 16. IFTS.