FASHION LABEL VINTAGE

Wie wird aus einem einzelnen Vintageteil eine marktfähige Modemarke? Dieser Herausforderung stellten sich Modemarketing-Studierende  im Sommer 2016 unter Leitung ihres Dozenten Marcel Rijkse. Die Aufgabe bestand darin, ausgehend von einem Kleidungsstück aus dem Second-Hand Shop eine komplette Modemarke  zu kreieren. Die dazugehörigen Arbeitsschritte reichten von der Zielgruppenanalyse, über die strategische Marktpositionierung, der Kollektionsplanung, dem (Um-)Nähen eines einzelnen Outfits bis hin zur Durchführung eines Modeshootings. Am Ende des Semesters konnten die Studierenden mit professionell gestalteten Kampagnenbildern und souverän gehaltenen Abschlusspräsentationen stark beeindrucken.

Eine Frau in einem Kostüm sitzt an einem schwarzen, mit Stoff bedeckten Tisch und hält einen kleinen Gegenstand in den Händen. Links im Bild ist ein großes Softbox-Licht für eine Fotosession oder Videodreh aufgestellt. Im Hintergrund sind große Fenster un

Der Film, der von zwei Studierenden des Studienganges Kommunikationsmanagement der BSP gedreht wurde, gewährt Einblicke zum Making-Off des Shootings auf dem Campus der Villa Siemens und gibt O-Töne von Studierenden und Lehrenden wieder.

Modul: Modegestaltung und -produktion
Betreuender Dozent: Marcel Rijkse
Semestergruppe: Modemarketing WS15
Fotos: Jean-Louis Wolff
Film: Christopher De La Garza und Kurt Woischytzky (Kommunikationsmanagement)

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