Modegestaltung und -produktion

Kollektionsdesign

Kollektionen verstehen und umsetzen: Welche Prozesse stecken hinter einer Designerkollektion, aus welchen Quellen schöpfen die Designer ihre Inspirationen und wie realisiert man eigene Entwurfsideen?

Hinter jeder Kollektion steckt eine Unmenge von Einzelinformationen und erst das Ineinandergreifen von Design, Marketing, Handel und Produktion machen eine Kollektion erfolgreich. Im Modul Modegestaltung und -produktion geht es darum, all diese Aspekte nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern auch praktisch nachzuvollziehen. Im ersten Semester wird anhand von Kollektionsanalysen, Moodboards und Line-ups der Bogen gespannt, von der ersten Inspiration bis zur finalen Umsetzung und Präsentation von Kollektionen. In den darauffolgenden zwei Semester verfolgen die Studierende eigene Ideen vom Entwurf bis zur Realisation.

Dozentin: Prof. Claudine Brignot
Semestergruppe: Modemarketing WS20