Conscious Couture: Unfuck the World

07.02.2024 | 12 bis 20 Uhr

im Bikini Berlin, EG (neben dem Café Einstein)

Die Ausstellung von Studierenden der Fakultät Creative Business ist Teil von "The Marketplace of Ideas" – dem wegweisenden Event für innovative und nachhaltige Mode. Unsere Veranstaltung setzt Maßstäbe in der Modebranche und lädt Sie ein, in eine Welt voller Kreativität, Innovation und nachhaltigem Design einzutauchen.

1. Projekt Tierschutz in der Mode: Tierische Produkte auf unserer Haut

Die Modebranche im Wandel: Eine Reise in die Zukunft, in der tierische Produkte wie Wolle, Seide, Pelz und Leder durch innovative, vegane Alternativen ersetzt werden. Das Projekt geht einen Schritt weiter, indem es die Kommunikation mit Tieren in den Fokus rückt und neue Konzepte, wie einen tierfreundlichen Friseur, erkundet. Eine Revolution für Mode, die nicht nur ästhetisch, sondern auch ethisch vertretbar ist.

2. Projekt: Schritt in die Zukunft der Mode: AI durchbricht die Grenzen des Kreativen

Die Modewelt erlebt eine bahnbrechende Revolution durch künstliche Intelligenz. In einem furchtlosen Wettstreit zwischen von Menschen geschaffenen Kollektionen und von AI generierten Designs wird die Frage aufgeworfen: Kann künstliche Intelligenz die Tiefgründigkeit menschlicher Kreativität erreichen? Ein Blick in eine unerforschte Dimension, in der die Zukunft der Mode von der Symbiose von Menschlichkeit und Technologie geprägt wird.

3. Inspiration statt Erziehung

Im Kampf gegen Konsumwahn und Umweltzerstörung setzt dieses Projekt auf Bildung, Aufklärung und Inspiration für die Jugend. Durch eine authentische Ansprache und weit entfernt von belehrenden Nachhaltigkeits-Kampagnen erreicht sie Kleinkinder wie junge Erwachsene durch gezielte Aufklärung auf Augenhöhe. Sie testen alternative Wege und versuchen, ein positives Mindset weiterzugeben und junge Menschen zu inspirieren!

4. Let them burn!

Inmitten der überwältigenden Flut von Trends und Ästhetiken in unserer Generation stellt sich die Frage, wie man einen eigenen Stil bewahren kann. Unser Projekt "Let them burn!"-Magazin thematisiert aktuelle Trends und regt dazu an, bewusster über den Kauf von Kleidung nachzudenken. Wir möchten den Überkonsum in der Modeindustrie ansprechen, ohne belehrend zu wirken. Das Magazin präsentiert relevante Themen ästhetisch ansprechend, wie ein Coffee-Table-Book, und lädt dazu ein, Mode mit mehr Bedacht zu genießen.

5. Revolution in der Modewelt: Der Wedding erhebt sich zum Epizentrum der Haute Couture

Der Wedding in Berlin wird zum Geburtsort einer neuen Ära der Mode. Hier verschmelzen Haute Couture, Nachhaltigkeit und Innovation zu einzigartigen Kreationen. Durch Upcycling und Inspiration aus den Straßen des Wedding entstehen nicht nur Kleidungsstücke, sondern eine Erzählung über die Vielfalt und Kreativität dieses Bezirks. Eine Ode an die kreative Energie, die die Herzen erobert und die Welt verändert.

6. Projekt: Die Brust der Frau: Mehr als ein Tabu, eine Revolution der Freiheit

Dieses Projekt erforscht die facettenreichen Geschichten und Bedeutungen der weiblichen Brust. Jenseits der Sexualisierung setzt sie sich für eine befreiende und vielschichtige Wahrnehmung ein und befreit von alten Denkmustern und feiert die Brust in verschiedenen Lebensphasen. Interviews, Bilder und Installationen zeigen die Vielfalt und Bedeutung der Brust. Dies ist eine Reise der Befreiung, eine Ode an die Vielfalt der Weiblichkeit und eine Hymne an die individuelle Freiheit. Schließt euch diesem Projekt an, das nicht nur Brüste zeigt, sondern ihre Geschichten und die Freiheit, die sie repräsentieren. Willkommen in einer Welt, in der die Brust der Frau stolz und selbstbewusst erstrahlt - als Symbol einer neuen Ära der Emanzipation.

Tauchen Sie ein in diese faszinierende Welt der Mode, die nicht nur Kleidung zeigt, sondern Geschichten erzählt, Emotionen weckt und die Grenzen zwischen Mensch und Maschine, Schönheit und Hässlichkeit, neu definiert. Willkommen in einer Zukunft, in der Mode nicht nur getragen wird, sondern gelebt wird – eine Zukunft, die von Innovation, Nachhaltigkeit und kreativer Freiheit geprägt ist.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular der Veranstaltung "The Marketplace of Ideas" an, wenn Sie die Ausstellung "Conscious Couture: Unfuck the World" besuchen möchten.

Die Veranstaltung "The Marketplace of Ideas" ist Teil des Berlin Fashion Week Kalenders. Für weitere Informationen zur BFW klicken Sie HIER.