ART MEETS FASHION MEETS ART

Im Rahmen einer Zusammenarbeit der Modemarketing-Studierenden mit der argentinischen Künstlerin Daniel Boo und dem Unternehmen Spoonflower entstand eine Kollektion, die im Februar 2018 mit einer Fashion Show in der Art Gallery Z präsentiert wurde. Die Gemälde der Künstlerin Daniela Boos weisen das urbane Tempo und die daraus resultierende Einsamkeit auf. Anhand von Farbe und Formen, bringt sie Lebendigkeit, Vielfalt, so wie das Gefühl des Verlangens nach Kommunikation in die von ihr portraitierten grauen Momente der städtischen Umgebung zurück.

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Modemarketing tauchten in die Farben-, Formen-, und Gedankenwelt der Künstlerin ein und so entstand eine einzigartige Kollektion mit Boos Motivik. Im Laufe des Semesters wurden die Designs von den Studierenden in den Werkstatträumen der Fakultät Creative Business zu produktionsreifen Prototypen entwickelt. Diese wurden im Anschluss aus den im Digitaldruckverfahren geprinteten Stoffen von der Firma Spoonflower genäht.

Kollektion - Art meets Fashion meets Art

Studiengangsleiterin Prof. Claudine Brignot über das Fashion Projekt:

"Von Anfang an stand für uns fest, dass die Bilder, ähnlich wie bei den Automobilprojekten von Daniela Boo, in der dreidimensionalen Gestaltung am menschlichen Körper eine ganz neue Dimension entfalten werden. Um die großformatigen kaleidoskopartigen Bilder von Daniela Boos in Mode zu übersetzen und dabei ihre volle künstlerische Bandbreite auszuschöpfen, haben wir uns für eine Kollektion auf Grundlage geometrischer Schnitte entschieden. Nachdem die Studierenden intensiv zu den Schlüsselthemen Geometrie, Urbanität, Kaleidoskop, Fashion und Art recherchiert haben, hat jeder Student und jede Studentin ein eigenes Modell zu seinem Lieblingsbild von Daniela Boo entworfen."